Charles Goodyear oder Failure is not an option

“Versagen ist keine Option”. Jeder Entrepreneur ist sich dessen bewußt und das beste Beispiel für dieses Credo ist Charles Goodyear. Heute ist der Name “Goodyear” nicht nur für Autofahrer ein Begriff. Goodyear entwickelte mit großen Elan aus reinem Kautschuk einen für die Industrie hoch wertvollen Rohstoff: Gummi. Das als kurzen Überblick über Goodyears Geschichte.

Seit ab 1830 Kautschuk in Amerika als der “neue Wunderrohstoff” aus Brasilien importiert wurde, verloren Investoren Millionen, da sie an der Verarbeitung des Materials scheiterten. Im Sommer wurde der Kautschuk nämlich weich und klebrig, im Winter hingegen hart und spröde.

Auch Goodyear entdeckte zu dieser Zeit seine Begeisterung für Kautschuk: ”There is probably no other inert substance, which so excites the mind.”Während das restliche Amerika sich vom Kautschuk schon wieder abwandte, trieb Goodyear noch ein unzerstörbarer Erfindergeist zur Arbeit mit dem Rohstoff.

Kleinere Erfolge bei der Verarbeitung, wie z.B. eine verbesserte Geschmeidigkeit, brachten ihm die Gunst eines Investors ein, der seine Versuche finanzierte. Nach wie vor aber scheiterte auch Goodyear an der schlechten Hitzebeständigkeit des Kautschuks und so wie der Kautschuk im Sommer verfloß auch das Vermögen seines Investors.

Nach mehreren geschäftlichen Rückschlägen und vielen weiteren Versuchen nach dem Trial-and-Error Prinzip fand Goodyear eines Tages zufällig die Zusammensetzung einer hitzebeständigen Mischung heraus. Noch einmal konnte er einen Investor (einen Bekleidungshersteller) davon überzeugen, Gummifäden in Herrenhemden einzuweben. Erste geschäftliche Erfolge stellten sich ein – nach 10 Jahren Beharrlichkeit!

Auch heute gilt das Prinzip, dass sich eine Geschäftsidee erst nach 10 Jahren etabliert, noch. Deshalb möchten wir Ihnen mit dieser Anekdote über Charles Goodyear ein wenig Mut und Durchhaltevermögen mit auf den Weg geben, so Sie sich gerade im Gründungs- oder Etablierungsprozess befinden.

Wenn Sie allerdings Interesse daran haben, diesen Prozess zu beschleunigen, dann sind unsere Produkte wahrscheinlich genau das Richtige für Sie. Informieren Sie sich auf unserer Webseite einfach über unsere Weblösungen zur Stärkung Ihres Firmenprofils, Ihrer Präsenz gegenüber Ihren Kunden oder zur Erschließung neuer Vertriebswege!
Wir beraten Sie gerne unverbindlich und persönlich um Ihnen aufzuzeigen, wie wir Ihnen verkaufen helfen können.

Von SophiadesignsSophiadesigns in Blog am 25. August 2008 mit 0 Kommentaren »